Häufige Ursache für Schwierigkeiten im Unternehmen ist eine mangelnde interne Kommunikationsqualität. Viele Manager realisieren umfangreiche Maßnahmenpläne und Strategien, um den Geschäftserfolg zu optimieren. Nur selten findet die interne Kommunikation Eingang in diese Maßnahmen und Strategien. Wenn die Kommunikationsquantität, aber insbesondere die Kommunikationsqualität nicht sehr ausgeprägt sind, dann besteht für jedes Management die Gefahr eines getrübten Blickes auf das Geschäft. Und: wer nicht scharf sieht, der übersieht auch gerne mal etwas!
Praktisch bedeutet dies, dass unternehmerische Strategien und Maßnahmen mit dem Risiko in Angriff genommen werden, dass sie den zu verbessernden (Produktions)Prozess eher behindern als verbessern. Je besser die Kommunikationspolitik und Kommunikationsqualität in den Unternehmen ist, desto optimaler und praxisgerechter können kleine wie auch große unternehmerische Entscheidungen getroffen werden, die wirklich den gemeinsamen Erfolg ausbauen. Welche Kommunikationswege sind hierbei besonders wichtig? Oftmals nutzen Unternehmen das "Stille-Post-Verfahren". Mitarbeiter werden über die einzelnen Führungsschichten hinweg gar nicht oder nicht ausreichend informiert. Ferner wird dabei schlicht vergessen, die betroffenen Mitarbeiter nach ihrer eigenen Meinung zu befragen.
Laut einer repräsentativen Studie aus dem Jahr 2010 sind satte 75% aller Mitarbeiter/innen in Deutschland mit ihrer Führungskraft unzufrieden und geben ihr als Führungspersönlichkeit die Note 4 oder schlechter. Das kann schnell zu größeren Irritationen im Dienstleistungsapparat oder im Produktionsprozess führen. Welche Möglichkeiten gibt es, dies zu ändern? Nach unserer Philosophie spielt die Umsetzung eines kooperativen Führungsstils hierbei eine entscheidende Rolle, der erst in ganz wenigen Unternehmen seinen festen Platz gefunden hat.
Unsere professionellen Führungscoaches können Sie wirkungsvoll unterstützen, gemeinsam mit Ihnen die Kommunikationsqualität in Ihrem Unternehmen zu erhöhen. Zunächst wird in der Praxis eine Bestandsaufnahme als IST-Analyse durchgeführt und die Ergebnisse mit der TOP-Führungskraft ausgewertet. Anschließend wird ein Maßnahmepaket erstellt, in dem es immer um das Ziel geht, die Kommunikation im Unternehmen so optimal wie möglich zu entwickeln. In der Folge ergeben sich nicht selten weitere Synergie-Effekte. Es können interne Abläufe optimiert werden, wie z. B. die Mailflut verringert, oder aber die Mitarbeitermotivation wird spürbar erhöht. Das heißt, fast immer verbessert sich nicht nur die Stimmung im Unternehmen, sondern die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse werden nachweisbar verbessert.