Jeder von uns kennt wahrscheinlich das schöne Gefühl noch, wenn unsere Arbeit von Erfolg gekrönt wurde, als wir unser Abi- / Berufsschulzeugnis in den Händen hielten oder als wir in jungen Jahren aus einem sportlichen Wettkampf als Sieger hervorgingen. Das sind Momente im Leben, an die wir uns gerne erinnern. Oftmals sind das auch die Momente, aus denen unser Selbstwertgefühl gestärkt wird. Da ist aber noch die andere Seite der Medaille: der Misserfolg. Da stellen sich bei uns Gefühle ein wie Angst, Unsicherheit oder Hilflosigkeit. Was bedeutet Erfolg oder Misserfolg für Sie? Jeder möchte Erfolg haben aber: hindert uns nicht sehr oft unsere Angst vor Misserfolg daran, etwas Neues zu probieren – aus unserer Komfortzone herauszutreten? Wir könnten ja scheitern, wir könnten uns ja blamieren, was werden die Anderen denken?
Doch was ist Misserfolg ? Einfach ausgedrückt: Misserfolg ist Abwesenheit von Erfolg. Was jedoch mancher für sich als Misserfolg definiert, ist aus anderer Perspektive betrachtet nur eine Chance, auf einem alternativen Weg zum Ziel zu kommen. Erfolg stellt sich ein, wenn man an einer Sache dran bleibt und mit einer verbesserten Herangehensweise das gesteckte Ziel erreicht. Diese Herangehensweise setzt jedoch einen wichtigen Punkt voraus: man muss es TUN!
Wie definiert Thomas A. Edison Erfolg so treffend:
"Erfolg ist ein Gesetz der Serie und Misserfolge sind Zwischenergebnisse. Wer weitermacht, kann gar nicht verhindern, dass er irgendwann auch Erfolg hat."