Erfolg ist ein Gesetz der Serie … ! Thomas A. Edison

Erfolg ist ein Gesetz der Serie … ! Thomas A. Edison

Erinnern Sie sich noch an unseren Beitrag aus November 2016. Dort ging es um die Umsetzung des theoretisch Erlernten in der Praxis. Wie schwer dies wirklich ist, sehen wir zum Beispiel sehr oft bei dem Versuch von Fahranfängern beim Trainieren des Einparkens. Mit Hilfe des Fahrlehrers gelingt das den meisten Fahranfängern gut. Wenn jedoch der Führerscheinneuling zum ersten Mal selbstständig sein eigenes Auto in eine enge Parklücke manövrieren möchte, dauert dies eine gefühlte Ewigkeit oder endet im schlimmsten Fall mit einem Haftpflichtschaden. Nun gibt es hierbei zwei Arten von Fahranfängern, der eine lässt sich von seinen Misserfolgen nicht unterkriegen und übt solange bis er zum Profi wird. Der Andere steigt aus dem Fahrzeug, schlägt die Tür zu und fährt weiter mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.


Ähnlich verhält es sich natürlich auch in anderen Bereichen. Sehr häufig sperren sich Mitarbeiter und Führungskräfte gegen Neuerungen im Job. Veränderte Organisationsabläufe, neue EDV Programme oder erfolgreichere Verkaufsstrategien sorgen beispielsweise oftmals für Unsicherheit und Berührungsängste. Häufig liegt die Ursache hier schon in der zu geringen Kommunikation der geplanten Veränderungen durch die Verantwortungsträger. Hinzu kommen qualitativ eher weniger gut umgesetzte Infoveranstaltungen oder Seminare. Schon das führt in vielen Fällen zum „  Zuschlagen der Autotür  “. Wenn dann bei der Umsetzung auch noch Misserfolge die eigenen Gedanken „ ich wusste ja, dass das nicht richtig funktioniert “ in die falsche Richtung lenken, ist die Ansteckungsgefahr im Team sehr groß, auch wenn die Grundidee der Veränderung grundsätzlich gut sein sollte. Fazit:  Sorgen Sie in Ihrer Führungstätigkeit für klare Kommunikation. Einfachheit und Klarheit ist eine einfache und positive Formel bei der Kommunikation geplanter Veränderungen. Verhindern Sie Blockaden im Kopf, indem Sie Ihre Mitarbeiter mental „ mitnehmen“ und sorgen Sie letztlich für positive Erfahrungen bei der Umsetzung in der Praxis. Dann werden ihre Mitarbeiter weitermachen und der Erfolg ist kaum zu “verhindern“.

Kommentare sind deaktiviert

Carsten Böhm hat 4,79 von 5 Sternen 177 Bewertungen auf ProvenExpert.com