Nachdem wir in unserem ersten Teil über den Zusammenhang von Interesse und Aufmerksamkeit eines Verkäufers gegenüber dem Kunden philosophierten und wir bemerkten, das wir in unserem Artikel die Dinge bewusst überspitzt darstellten, sehe ich mich jedoch nach meinem Urlaub motiviert, diesen Artikel nochmals aufzugreifen. Was war passiert? Nach einem schönen und anstrengenden Langlauftag im Süden Deutschlands, kehrten wir in ein kleines, von außen gemütlich aussehendes Wirtshaus ein, um einen Kaffee zu trinken. Als wir das Wirtshaus betraten, waren wir die einzigen drei Gäste. Schnell bestellten wir Kaffee und leckere Waffeln mit heißen Kirschen und Schlagsahne. Während dieser Zeit füllte sich das Wirtshaus mit weiteren 5 Skifahrern bzw. Wanderern. Unser Kaffee wurde serviert und wir ließen uns die Waffeln schmecken. Bis zu diesem Zeitpunkt war der Besuch im Wirtshaus in Ordnung.
Als der Kaffee alle war, bestellten wir neuen Kaffee bei der Chefin. Schon bei der Bestellung traf uns ein Blitz der Verachtung, der durch folgende Worte begleitet wurde: " Sie warten jetzt gefälligst bis die anderen Gäste ihren Kaffee bekommen haben, Sie hatten ja bereits schon einen Kaffee!!!". Plötzlich schoss es uns durch Kopf, VERDAMMT, was haben wir nur verkehrt gemacht. Haben wir uns erdreistet, nochmals Kaffee zu bestellen ohne Rücksichtnahme auf die weiteren Gäste? Haben wir die Chefin mit unserer weiteren Bestellung, sie hatte ja noch weitere 5 Gäste, jetzt hoffnungslos überfordert? Ich erlebte jetzt eine nicht seltene Reaktion von Überforderungen von Menschen in bestimmten Situationen. Meist bereits angekündigt durch nonverbale Signale, hier der verachtende Blick, ließ sich die Chefin des Wirtshauses noch dazu hinreißen, Ihren Gedanken freien Lauf zu lassen. Endlich platze ihr gesamter Frust heraus, den Sie innerlich spürte und der an ihr nagte. Ich glaube, ihr ging es danach besser. Unser Fazit sah dagegen ganz anders aus. In den darauffolgenden Tagen sind wir noch mehrmals am Wirtshaus vorbeigekommen, ohne einzukehren. Sind wir uns, die wir im Dienstleistungsbereich arbeiten, über die Auswirkungen der Vernachlässigung von Interesse und Aufmerksamkeit am Interessenten / Kunden wirklich bewusst? Oder sind es nur Phrasen wie das geflügelte Wort “Kundenorientiert“ ?