Die vermittelten Inhalte unserer Trainings und Coachings, sind für die Mehrzahl der Teilnehmer spannend und interessant. Bei dem Versuch, das Erlernte dann in die Praxis umzusetzen, stoßen viele Teilnehmer aber regelmäßig an ihre Grenzen.
Ähnlich wie in einer Fahrschule ist es wichtig, dass die Theorie in die Praxis umgesetzt wird. Wie schwierig das wirklich ist, sehen wir zum Beispiel sehr oft bei dem Versuch von Fahranfängern beim trainieren des Einparkens. Mit Hilfe des Fahrlehrers gelingt das den meisten Fahranfängern gut. Wenn jedoch der Führerscheinneuling zum ersten Mal selbstständig sein eigenes Auto in eine enge Parklücke manövrieren möchte, dauert dies eine gefühlte Ewigkeit oder endet im schlimmsten Fall mit einem Haftpflichtschaden. Genau hier liegt das Problem: So wie der Führerscheinneuling sollte auch der Verkäufer und jede Führungskraft ein hohes Maß an Eigendisziplin mitbringen, um das Erlernte selbstständig in die Praxis umzusetzen. Nur wenn die Trainingsinhalte zu automatischen Handlungsabläufen führen, kann man sich zu 100 % auf die Kommunikation mit Kunden oder Mitarbeitern konzentrieren.
Die Bereitschaft, sich neuen Dingen zu öffnen und bereit zu sein, die gewonnenen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden, ist ein erster Schritt zum persönlichen Erfolg. Wir denken, dass der Wille zum Lernen von Grund auf in jedem Menschen vorhanden ist. Der Unterschied ist nur: bei vielen Menschen ist dies ein unbewusster Prozess, er wird „ gelernt “.